Inhalte und Ziele meiner pädagogischen Arbeit

 

 

Mein wichtigstes  Ziel bei meiner Arbeit mit Kindern ist es, dass sie sich sicher und geborgen bei mir fühlen. Dafür ist eine vertrauensvolle Beziehung von Tageskind zur Tagesmutter notwendig. Um dieses zu erreichen ist mir eine individuelle und sanfte Eingewöhnungsphase des Kindes in den Tagespflegealltag sehr wichtig.  Denn neben dem körperlichen Wohlbefinden ist auch die emotionale Sicherheit und Geborgenheit eine Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung und erfolgreiches Lernen.                                          

 

Jedes einzelne Kind hat unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen, auf die ich im Alltag eingehen werde. Ich möchte die Lernbereitschaft und Experimentierfreude der Kinder durch ansprechendes Material und neuen Impulsen ausfüllen und sie dabei begleitend unterstützen. Schon kleine Kinder können und wollen sich aktiv mit der Umwelt auseinandersetzen und sollen bei mir die Möglichkeit bekommen, dieses individuell und in ihrem eigenen Tempo zu tun.

 

Täglich werde ich ein frisches, ausgewogenes und gesundes Mittagessen vorbereiten, an dem Kinder je nach Situation und Möglichkeit mitwirken dürfen. Viele unserer Nahrungsmittel kaufen wir in Bioläden oder direkt vom Hof.  

Das gemeinsame Essen soll nicht nur den Hunger stillen, sondern den Kindern auch vielfältige Anregungen zum Fühlen, Riechen und Schmecken geben  sowie das Ausprobieren und Experimentieren mit verschiedenen Küchenutensilien.

Die Kinder entscheiden selbst, wie viel sie essen möchten und werden nicht gezwungen etwas zu probieren oder aufzuessen. Es stehen immer Getränke wie Tee, Wasser oder Saftschorlen zum Trinken nach Bedarf bereit. Auch Obst und Gemüse stelle ich zwischendurch immer wieder bereit.

 

 

 

Wir werden auch bei Regen und Kälte nach Draußen gehen, deswegen ist es wichtig, dass alle Kinder entsprechende Kleidung hier haben, um mal in Pfützen zu springen, durch den Regen zu rennen  oder eine Matschburg zu bauen. Kleine Spaziergänge in den Wald, in der Karre, auf dem Dreirad oder Bobbycar sind möglich, auch die Kühe auf der gegenüberliegenden Wiese schauen wir uns gerne an.  

 

 

Auch kreative Angebote wird es für die Tageskinder bei mir geben, wir werden regelmäßig basteln, tuschen oder kneten. Mit Fingerfarbe malen und erkunden wie glitschig sich diese an den Händen anfühlt.

 

 

Über den Tag verteilt werden wir Fingerspiele und Bewegungsspiele machen und auch Lieder singen. Diese werden wir oft wiederholen, sodass auch die Kleinsten bei den Bewegungen mitmachen können und anfangen mit zu singen. Oft haben die Kinder viel Freude an Bewegungen oder genießen es während eines Fingerspiels in eine Ruhephase überzugehen.

 

Ich werde individuell entscheiden, welche festen Bestandteile im Tagesablauf  für die bestehende Gruppe Sinn machen, sodass sich auch die kleinen Kinder im Alltag orientieren können.  Es wird zum Beispiel ein festes Mittagessen geben, wiederkehrende Reime und Rituale wie das Waschen vor dem Essen oder auch ein Lied zum Einschlafen. Durch Flexibilität und Individualität wird es für mich mehr Möglichkeiten geben den einzelnen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

 

Mir ist es sehr wichtig, dass auch sie als Eltern sich wohlfühlen. Neben den täglichen kurzen Gesprächen beim Bringen und Abholen, bin ich immer bereit auch ein Elterngespräch mit mehr Ruhe und Zeit zu führen. Nach Möglichkeit werde ich auf ihre Wünsche und Anregungen eingehen, soweit sich diese in unseren Tagesablauf integrieren lassen. Auch Rituale und Gewohnheiten des einzelnen Kindes werde ich gerne berücksichtigen. Sodass sich die Kinder gut einleben und sich wohlfühlen können.

 

 

Urlaub:

 

Ich werde ihnen schon Ende Dezember mitteilen, wann ich im folgenden Jahr meinen Urlaub nehmen möchte, damit auch sie rechtzeitig planen können. Mein Urlaub beträgt jährlich 30 Tage.

 

 

Krankheit:

 

Wenn ihr Kind erkrankt ist, kann ich es nicht in der Tagespflege betreuen. Dazu gehören für mich Fieber und ansteckende Erkrankungen wie Magen-Darm-Virus. Bei leichtem Husten und Schnupfen können wir das Vorgehen gemeinsam zum Wohle ihres Kindes entscheiden.